Freitag, 8. November 2013

Franken Immobilien und Hausverwaltung informiert Anleger aus Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet: Die EZB senkt den Leitzins erneut - nunmehr auf 0,25 Prozent

Immobilienkäufer können aufatmen, denn der Leitzins wurde von 0,5 auf 0,25 Prozent halbiert. Es scheint vor diesem Hintergrund unwahrscheinlich, dass die Zinsen für Immobilienkredite kurzfristig steigen werden. Zu bedenken ist aber stets, dass der zu vergebende Zinssatz erheblich von der Eigenkapitalquote der jeweiligen Investition abhängt. 

"Nachdem die Zinsen für Darlehen im September auf knapp 3 Prozent gestiegen waren, können eigenkapitalstarke Immobilienkäufer im November für rund 2,5 Prozent finanzieren, zum Teil noch darunter,“ sagen die Experten. Darlehen mit fünfjähriger Zinsbindung sind für rund 1,7 Prozent erhältlich. Derart kurzfristige Finanzierungen kommen laut Interhyp jedoch nur für Anschlussfinanzierer mit einer geringen Restschuld oder Immobilienkäufer in Frage, die hoch tilgen können beziehungsweise Flexibilität benötigen. Grundsätzlich rät Interhyp dazu, das aktuelle Zinstief zu nutzen, um die historisch niedrigen Konditionen für 10, 15 oder sogar 20 Jahre zu fixieren. So kosten Kredite mit 20 Jahren Zinsbindungen derzeit nur rund 3,3 Prozent. Ebenso gilt weiterhin die Empfehlung, Tilgungsraten von mindestens zwei Prozent zu vereinbaren. Diese sorgen für eine schnelle Entschuldung und minimieren das Risiko einer teuren Anschlussfinanzierung. (Quelle: Immobilienscout)

Lesen Sie den vollständigen Artikel